Drehen sich Ihre Gedanken im Kreis, wissen Sie nicht weiter? - Selbstcheck

Selbstcheck

Es ist sicher nicht leicht, Ihre persönliche Situation zu bewerten. Unser Test zur Selbsteinschätzung hilft.

Beantworten Sie einfach folgende Fragen – ganz ehrlich:

1. Ich kann abends öfter nicht einschlafen, weil ich immer an meine Arbeit denke.

2. Ich fühle mich morgens nach dem Aufstehen nicht gut. Trotz ausreichend Schlaf bin ich nicht richtig fit.

3. Früher konnte ich mich besser auf meine Arbeit konzentrieren.

4. Ich reagiere öfter gereizt, wenn nicht alles so läuft, wie ich will.

5. Ich finde keine wirkliche Ruhe, ich muss immer etwas zu tun haben.

6. Am Wochenende entspanne ich mich durch viel Sport, viel Aktivität, viel körperliche Anstrengung. Auch in der Freizeit komme ich nicht zur Ruhe.

7. Ich sollte mich mehr um meine Beziehungen (Familie etc.) kümmern.

8. Ich habe mich schon einmal gefragt, ob ich zu viel Alkohol trinke.

9. Ich denke, ich sollte mehr entspannen.

10. Aus meiner beruflichen Anspannung/Anstrengung sehe ich derzeit keinen Ausweg.

11. Ich leide in letzter Zeit verstärkt unter Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Magenstörungen, saures Aufstoßen, Herzstolpern…

12. Irgendwie habe ich das Bedürfnis nach Ruhe.

13. Manchmal verspüre ich so etwas wie Zynismus, wenn ich an meine Tätigkeit denke.

14. In meiner Arbeit bin ich besser als Andere. Das lässt sich durch meine besonderen Erfolge beweisen.

15. Ich will immer der Beste sein und hervorragende Leistungen bringen.

16. Ein gestecktes Ziel versuche ich mit allen Mitteln zu erreichen.

17. Gefühle sind bei der Arbeit/im Beruf nicht so wichtig. Da muss man auch mal hart sein.

18. Manchmal habe ich das Gefühl einer großen inneren Unruhe.

19. Ich darf keine Fehler machen, meine Verantwortung ist zu groß.

20. Nur ich kann meine Arbeit gut machen, niemand anderes ist dazu in der Lage.

21. Ich bin ein wichtiges Glied im Getriebe meines Unternehmens.

22. Wenn ich keine Leistung bringe, gibt es Probleme.

23. Ich habe insgeheim Angst, nicht mehr genug leisten zu können.

24. Ich muss beweisen, dass ich besser bin als andere.

Auswertung:
Für jedes Ja zählen Sie einen Punkt, für jedes Nein null Punkte.

bis 10 Punkte:
Mäßig erhöhtes Risiko für ein Burn-out-Syndrom.

10-20 Punkte:
Passen Sie gut auf sich auf.

ab 20 Punkte:
Sie sind stark gefährdet.